Sorin Dragoi ist Künstler, Kameramann und Fotograf, Alina Teodorescu ist Filmemacherin und sie gehören seit acht Jahren dem ZONA LIBRE Team an.
Mit ihren mehrfach international preisgekrönten Filmen und Aktionen schließen sie sich dem Gedankengut der Zona Libre an. Ihre Projekte, überall auf der Welt gedreht, decken ein breites Spektrum der Themen wie :
Umwelt ("Tatort Wald -Auf den Spuren der Holzmafia in den Karpaten", "Monsanto"), Nachhaltigkeit ("Die 4. Revolution-Energy Autonomy", war der meist besuchte Kino-Dokumentarfilm in Deutschland), soziale Ungerechtigkeit ("Die Bettler der Walache", "Paraiso", gedreht in Cuba), Menschenrechte ("Lebewohl Kameraden", "Flirten auf Russisch"), Vergangenheit/Aufarbeitung ("Todeszug in die Freiheit", Deutscher Kamerapreis 2019), und weitere aktuelle Themen.
Mit ihren Filmen haben die zwei Künstler ehrenamtlich Open Air Vorführungen im Künstlerquartier veranstaltet.
Die fotografischen Arbeiten von Sorin Dragoi haben das Ziel auf soziale Ungerechtigkeit, Kinderarmut, Umweltzerstörung, Desinformation, usw. aufmerksam machen.
Sorin Dragoi wurde bereits fünf Mal mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet.
In seiner freien Zeit unterstützt er aktiv die BRAUCHBAR und das FOOD SHARING auf dem Gelände.